Niko

Daishihan – 10. Dan Ku-Gyo Menkyo Kaiden Happo Hiken

Nikolaos-StefanidisNikolaos Stefanidis widmet bereits seit über 3 Jahrzehnten sein Leben den Kampfkünsten. Auf der Suche nach einer alles umfassenden Kampfkunst bereiste er Japan und die USA um Ninjutsu bei Großmeister Masaaki Hatsumi und anderen Shihanen zu studieren. 1987 bekam er vom Großmeister persönlich den 2. Dan und die Shidoshi-Ho Trainerlizenz verliehen. Niko gründete das Bujinkan Dojo Düsseldorf und gehörte zu den Pionieren des Bujinkan in Deutschland. Auch heute vertieft er sein Wissen während seiner kontinuierlichen Besuche beim Großmeister in Japan. Alle seine Graduierungen hat er von Hatsumi Soke persönlich verliehen bekommen. Niko Stefanidis ist dabei einer der weltweit höchstgraduierten Bujinkan Shihane und ein international angesehener Trainer. Er hält regelmäßig Seminare und internationale Lehrgänge u.a. in Kolumbien, Griechenland und natürlich auch in Deutschland. Als Gast-Trainer hat er sich einen Namen auch bei anderen Kampfkunstverbänden gemacht. Hier unterrichtet er die jeweiligen Trainer in Ninjutsu Techniken, und trägt so zum Ansehen und zur Verbreitung des Bujinkan bei. Niko legt Wert auf ein realitätsbezogenes Training, bei dem auch die Tradition nicht zu kurz kommt. Als Daishihan trägt er dazu bei, das Bujinkan als lebendige Kampfkunst auch den Anforderungen der heutigen Zeit anzupassen. Niko ist es wichtig, dass nicht nur Fortgeschrittene, sondern auch Anfänger von seinem Können profitieren und übernimmt daher auch einen Teil des Anfänger Trainings. Bei seinem Unterricht legt er großen Wert darauf, nicht nur Techniken, sondern auch eine menschliche Geisteshaltung zu vermitteln. Im Zuge seiner Lehrtätigkeit im Bujinkan, hat Niko Dan Graduierungen an Bujinkan Buyu vergeben, von denen auch einige heute selber die Verantwortung als Trainer im Bujinkan tragen.

Die Vielseitigkeit des BBT spiegelt sich in den unterschiedlichen Persönlichkeiten unserer Trainer. Neben ihrer individuellen Weiterentwicklung wurde ihnen von Daishihan Stefanidis auch die Verantwortung für die Entwicklung der Schüler übertragen. Der Tradition des Bujinkan verpflichtet, bereichert jeder Lehrer mit seinen eigenen Erfahrungen und Ansätzen die Ausbildung in unserem Dojo.

Werdegang der Ninjutsu Pioniere in Deutschland [PDF]

Von Daishihan Nikolaos Stefanidis verliehene Dan Graduierungen [PDF]