Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi Soke

Als Teil unserer Betrachtung der Informationen über Ninjutsu, möchten wir dir das Konzept des Großmeisters näher bringen. In den Kampfkünsten wird das Oberhaupt eines Stils als Großmeister oder auch als Soke bezeichnet. Im Bujinkan wird dieser Titel gegenwärtig von Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi Soke getragen.

Seit seiner Kindheit war er von Kampfkünsten begeistert. Nachdem er zunächst bei seinem Vater Kendo trainierte, traten im Verlauf der Zeit Karate, Aikido und Judo hinzu. Während seiner Schulzeit widmete er sich zusätzlich dem Boxen.

Er merkte jedoch, dass er mit den bisherigen Stilen nicht zufrieden war. Die Abhängigkeit von Kraft und Körpergröße des Sportlers störten ihn, sodass er sich auf die Suche nach einer Alternative begab. Drei Jahre lang lernte er Kobudo, bis er auf Takamatsu Toshitsugu traf, der dem Bujinkan zu dieser Zeit vorstand.

Begeistert vom Ninjutsu wurde er die folgenden 15 Jahre zu Takamatsus Schüler, der ihn kurz vor seinem Tod zu dessen Nachfolger erklärte. Damit einhergehend erhielt er die Großmeistertitel aller neun Schulen im Bujinkan, wie wir sie heute kennen. Näheres zu den neun Schulen kannst du unter Was ist Ninjutsu? erfahren.

Hatsumi Sensei Ninjutsu Old

Neben den Kampfkünsten widmete sich Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi Soke dem Studium der Theaterwissenschaften sowie Medizin an der Meji Universität und war jahrelang als Chiropraktiker tätig. Im internationalen Umfeld erwarb er hohes Ansehen als Berater für Militär und Sicherheitsdienste. Darüber hinaus machte er sich einen Namen im künstlerischen Bereich.

Er ist Träger hoher Auszeichnungen verschiedener Länder, unter anderem aufgrund seines Engagements für die Völkerverständigung. So ist es nicht verwunderlich, dass sich das Bujinkan Dojo durch ihn für die Welt öffnete und in einer Vielzahl von Ländern unterrichtet wird. Er selbst trainiert heute noch Schüler aus aller Welt in seinem Honbu Dojo in Noda (Chiba).

Möchtest du mehr über Ninjutus an sich oder die Bedeutung des Dojos erfahren? Auf den folgenden Seiten haben wir entsprechende Informationen für dich zusammengestellt.

Zurück zu Ninjutsu Infos!
Mehr über Ninjutsu erfahren!
Mehr über Dojo Bedeutung lernen!

Probetraining?

Wenn du selbst ausprobieren möchtest, ob dir Ninjutsu gefällt, dann laden wir dich gerne zum Probetraining ein. Einfach anmelden und vorbeikommen!

Jetzt zum Probetraining anmelden!