Nikolaos Stefanidis – Daishihan & Leiter des Bujinkan Düsseldorf

Diese Seite soll dir einige Informationen über Nikolaos Stefanidis geben, den Gründer und Leiter des Bujinkan Dojos in Düsseldorf.

1965 ist Nikolaos Stefanidis als Grieche in Düsseldorf geboren und hat seit jeher dort gelebt. Auf seiner Suche nach einer alles umfassenden Kampfkunst unternahm er Reisen in die USA und nach Japan. Er studierte Ninjutsu unter Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi Soke sowie anderen Shihanen und erhielt 1987 von Soke persönlich den 2. Dan und als Shidoshi Ho die Lizenz, als Trainier zu agieren. Auch alle weiteren Graduierungen, bis hin zum 15. Dan Ku-Gyo Menkyo Kaiden Happo Hiken Daishihan hat er persönlich in Japan erhalten.

Nach seiner Rückkehr nach Düsseldorf gründete er als einer der Pioniere in Deutschland das Bujinkan Dojo Düsseldorf, das gerade in der heutigen Zeit immer mehr begeisterte Menschen aller Art anzieht.

Obwohl Niko sich bereits seit mehr als 40 Jahren intensiv mit Kampfkünsten befasst, wird er nicht müde, sein Wissen auszubauen und sich selbst sowie seine Schüler zur Weiterentwicklung anzuspornen. Er setzt sich intensiv dafür ein, Ninjutsu am Puls der Zeit zu betreiben und lebendig zu halten. Zu diesem Zweck reist er regelmäßig nach Japan, um aktuelle Entwicklungen und Techniken zu erleben und diese weiterzugeben.

Er kann auf eine ereignisreiche Karriere zurückblicken, die von zahlreichen Errungenschaften geprägt ist. So erhielt er 2010 von Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi Soke die Bujinkan Goldmedaille. Diese seltene Auszeichnung wird für außerordentliche Leistungen an die höchstgraduierten Shihane vergeben.

Ninjutsu Daishihan Nikolaos Stefanidis

2015 erhielt er bei seinem Aufenthalt in Japan den Ehrentitel „Yūshū-Shihan“, der ihn als exzellenten Trainer hervorhebt. 2017 erfolgte die Erhebung zum Daishihan. Ein weiterer Erfolg besteht in der Anbindung des Dojos an den Hochschulsport Düsseldorf, welches das Bestreben verdeutlich, sich an der lokalen Vernetzung im Sport zu beteiligen.

Worauf kommt es ihm beim Training an?

Wie wirst du Niko beim Training erleben? Er legt viel Wert auf ein realitätsbezogenes Training, sodass du bei jeder Technik „etwas für draußen“ mitnehmen kannst. Er legt den Fokus darauf, Tradition und moderne Entwicklung zu vereinen und die Kampfkunst den heutigen Anforderungen anzupassen. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass du traditionelle Techniken erlernst, die sich jedoch nicht vor einer notwendigen Weiterentwicklung verschließen.

Niko ist es wichtig, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene von seinem Können profitieren und von den Trainingseinheiten etwas mitnehmen können. Aus diesem Grund übernimmt er selbst Teile des Anfängertrainings und ist bestrebt, neben den Techniken auch Lehren menschlichen Verhaltens zu vermitteln. Dabei orientiert er sich an seiner Meinung, dass Ninjutsu Körper und Geist gleichermaßen schult und beide Elemente miteinander agieren müssen, um ein erfolgreiches, glückliches Leben zu führen.

Im Verlauf seiner Karriere hat Niko selbst zahlreiche Graduierungen vorgenommen und es somit auch seinen Schülern ermöglicht, selbst als Trainer zu agieren oder ein eigenes Dojo zu verwirklichen.

Als international angesehener Trainer und einer der höchstgraduierten Bujinkan Shihane hat Niko bereits weltweit Seminare abgehalten. Auch als Gast-Trainer in anderen Kampfkünsten ist er häufig anzutreffen, um zu lehren und die Flexibilität und Anpassbarkeit des Ninjutsu zu verdeutlichen. Dies schließt auch sein Wissen über Strategie und Taktiken ein, welches er im Rahmen eines Vortrags an das moderne Management anpasste und 2016 einer Gruppe zahlreicher Manager präsentierte.

Menschlichkeit, Vertrauen und ein offenes Miteinander sind für ihn hochgeschätzte Werte, die er auch gegenüber seinen Schülern im Dojo pflegt. So hat er für seine Schüler stets ein offenes Ohr und ist bereit, ihnen mit gutem Rat zur Seite zu stehen und die persönliche Weiterentwicklung des Einzelnen zu fördern.

Wenn du mehr über die Geschichte unseres Dojos sowie unsere Trainer und ihre Motivation erfahren möchtest, folge einfach den entsprechenden Links.

Zurück zu Bujinkan Düsseldorf!
Zur Geschichte des Dojo Düsseldorf!
Mehr über unsere Trainer erfahren!

Ich möchte gerne zum Probetraining!

Und das wissen wir zu schätzen! Melde dich an, pack lockere Kleidung ein und komm im Dojo vorbei! Wir freuen uns auf dich.

Jetzt zum Probetraining anmelden!